Dienstag, 2. Juni 2015

Was ich so über Zecken weiß

Was ich so über Zecken weiß:

Überall steht es geschrieben. Es gibt tolle Seiten zum nachlesen. Aber falls ihr euch das noch nie zu Gemüte geführt habt,  mal das was ich bisher so verinnerlicht habe. Also wenn ihr bereits eh schon da seid....








Wie ich recherchiert habe, gibt es drei verschiedene Zeckenarten, die alle drei sehr gefährliche Krankheiten übertragen können. Das wären:

- Gemeiner Holzblock
- Braune Hundezecke
- und die Auwaldzecke

Diese gefährlichen Krankheiten sind:
- Borreliose
- Babesiose
- Ehrlichiose



Umso wichtiger ist es unsere Hunde davor zu schützen.
Es gibt viele Mittel. Sowohl Hausmittel wie Kokosöl, Bernsteinketten uvm., als auch Tabletten oder Spot on Produkte, die ziemliche Chemiekeulen sein können. Natürlich gibt es geteilte Meinungen, welches Mittel das beste ist.
Auch ich bin kein Freund von diesen extremen Produkten, aber da die anderen meiner Meinung nach, einfach nicht so Hundertprozentig helfen, greife ich zu Advantix, einem Spot on Produkt.
Mit diesen Mittel schützt ihr euren Hund nicht nur vor Zecken, sondern auch vor Flöhen und anderen kleinen Nerv-tierchen. Und wenn der eigene Hund keine Zecken anschleppt, bringt er auch somit keine in euer Haus. Trotzdem muss man sich aber auch immer selbst absuchen. Schließlich rennen wir ja selbst auch durch Gräser und Büsche.


Da Wilma sehr oft Baden geht, muss ich aber das Produkt viel häufiger auftragen. Also anstatt alle vier Wochen bereits nach drei Wochen. Ausserdem kann es frisch aufgetragen zu Verfärbungen an der Kleidung führen und die nächsten zwei Tage darf der Hund keinesfalls Baden gehen. Und da Wilma fast täglich mit anderen Hunden spielt, fällt es mir schwer einzuplanen wann ich das Mittel auftrage, damit der andere Hund davon nicht zu viel übers spielen aufnimmt.
Ich habe erst vor kurzem von der Tablette gelesen und überlege zu diesem Produkt zu wechseln.
Jedes Produkt hat seine Nachteile und auch all die Vorsorge ersetzt es nicht, nach den Spaziergängen ausführlich den Hund abzusuchen. Und eben auch euch selber!  Zecken haben es gerne warm. Bevorzugt werden also Hautfalten. Besonders Kniekehlen, im Schritt , Hals- und Bauchbereich.

Wenn Ihr doch mal eine Zecke bei euch gefunden habt, findet ihr wertvolle Tips hier.

Und was Ihr beim Hund alles zu beachten habt könnt ihr auch hier nachlesen.

Die Bilder und viele Informationen  habe ich von www.zecken.de diese Seite kann ich nur jedem empfehlen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen