Samstag, 30. Mai 2015

Resumé Wagtail App

Sodalla, es ist jetzt mal an der Zeit einen Zwischenbericht abzuliefern über die App, die ich vor ein paar Wochen Vorgestellt habe....











So im großen und ganzen finde ich die App eigentlich ganz gut. Ist halt genau das richtige für vernarrte Hundebesitzer. ;)

 Wie bereits erwähnt ist es etwas ähnlich zu Instagram. Viele laden regelmäßig Bilder von ihren Hunden hoch. Dabei sind es nicht immer die professionellsten Bilder, aber doch sehr viele süße und gut getroffenen Momente. Es kann geliked werden, gefollowed und kommentiert werden. Von Steve, dem Erschaffer, der App, werden fast wöchentlich Wettbewerbe zu wechselnden Themen gestellt. das animiert noch einmal mehr zum posten und Hashtaggen. Als Anreiz gibt es immer ein besonderes Paket für den Gewinner. Ausschlaggebend ist dabei die Anzahl der likes.
Zu Steve ist zu sagen, dass er im engen Kontakt zu den Usern steht und für alle Kritik und Ideen sehr offen ist. Dies konnte ich in mehreren Konversationen mit ihm selbst erfahren.





Was jedoch über die Funktionen der Instagramapp hinaus geht, sind die Diskussionen, die man dort erstellen kann. So zum Beispiel kann man eine Allgemeine Frage in die App stellen und jeder der will kann darauf antworten. Die Themen reichen von Tiermedizinischen Fragen und Tips über Hundefutterdebatten, Erziehungsfragen bis hin zu witzigen Austauschen über die Eigenarten der eigenen Hunde.
Inzwischen sind einige Veterinäre in der App bekannt, die vorallem bei medizinischen Fragen gerne angeschrieben werden. Eine weitere Funktion ist zum Beispiel auch, dass man Teilnehmer privat anschreiben kann.


Das eigene Profil legt man wie folgt an. Zuerst Angaben über sich selbst, dann kann man ein oder mehrere Hunde zu deinem Profil hinzufügen. Über die jeweiligen Hunde wird dann Rasse, Alter und ähnliches angegeben. Man kann auch noch ein weiteren Hundebesitzer zu dem Hund hinzufügen. So zum Beispiel Frauchen und Herrchen als Besitzer markieren. Die Bilder die geteilt werden, werden dem jeweiligen Hund selbst zugeordnet. Gefollowed wird den jeweiligen Hunden und nicht dem Besitzern, meiner Meinung nach auch ein interessanter Aspekt.



Generell ist die App noch kein Megaportal. Somit wirkt es teilweise recht familiär. Für mich nicht unbedingt ein Minuspunkt.  Die Local-Funktion konnte ich selbst leider noch nicht nutzen, da bisher niemand aus meiner Umgebung (150 Meilen = ca 240km) in der App angelegt ist. Somit scheine ich zu den einzigen deutschen Usern zu gehören. Die App stammt aus Amerika und somit ist sie vorerst hauptsächlich dort verbreitet. Ich kann mir jedoch vorstellen dass das mit der Zeit noch kommt.  Ich bin jedoch gespannt darauf, denn die Idee, sich zum Spielen zu verabreden finde ich ganz hervorragend. Nicht immer kennt man andere Hundebesitzer aus der Umgebung gleich privat und will die Nummer austauschen, jedoch verstehen sich die Hunde gut und man genießt es, die beiden dann toben zu lassen. Mir persönlich geht es auch oft so, dass ich eher den Hund erkenne als den Besitzer.  XD


 Auf meine Anfrage nach deutschen Usern in einer der Diskussionen, habe ich Antworten von Deutschstämmigen bekommen, die derzeit in den USA leben. Daraufhin ist ein schöner Austausch über Hundehaltung in Amerika entstanden und ich konnte meine Annahmen teils bestätigen aber auch komplett ändern lassen. Sehr interessant.

Da der Großteil der User in Amerika verwurzelt ist, wird auch nur im englischen Geschrieben. Auch eine Gegebenheit, die sich meiner Meinung nach mit der Zeit ändern könnte. Um sein englisch aber wieder etwas aufzufrischen eine super Gelegenheit. ;)

Für mich persönlich hat die App ihre Reize. Ich bin gespannt wie lange die App noch benötigt um auch in Deutschland mehr Fuß zu fassen. Potential sehe ich jedoch durchaus.

Konnte euch das überzeugen? Gibt es etwas, das euch abschreckt? Vielleicht doch schon jemand ausprobiert?! Ich freu mich über eure Meinungen!




1 Kommentar:

  1. Danke für Deine Bewertung. Sicher nichts für mich, was an magelnder Zeit für noch mehr social medien liegt und an den fehlenden Sprachkenntnissen. Hier müsste ich zuviel nachlesen...

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen